• LaTeX - Was ist das?

    In diesem Kurs findest du Selbstlernmaterialien zum Erlernen von LaTeX - oder schöner: \( \LaTeX \).


    Zur Farbgestaltung: Orange sind Definitionen und wichtige Grundlagen, Umsetzungen sind lila gesetzt, schließlich gibt es noch in grüner Schrift die Aufgaben.
    Titelseiten der LaTeX-Vorlage

    Aber was ist LaTeX eigentlich genau?

    LaTeX ist ein wissenschaftliches Textsatzsystem.

    Es erlaubt das Erstellen von Fachartikeln, Büchern oder auch W-Seminararbeiten mit speziellen Notationen wie mathematischen Formeln, physikalischen / chemischen Gleichungen oder Quellcode in der Informatik.

    Mit LaTeX lassen sich die Dokumente gut strukturieren und bequem sowohl das Inhalts- bzw. Abbildungsverzeichnis als auch eine Bibliographie erstellen.


    Bei auftretenden Problemen informiere dich am besten im Internet, dort gibt es zahllose Foren, in denen sicher schon Lösungen bereit stehen. Empfehlenswert sind z.B. das Forum und das Wiki von goLaTeX, sowie das Entwicklerforum mrunix (der Link geht auf einen schönen LaTeX-Einsteiger-Beitrag).